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Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal
Wir alle konsumieren: ein Buch, eine Zugfahrt nach Paris, ein Sandwich – oder eben Kleider und Schuhe. Die Bekleidungsindustrie ist ressourcenintensiv und Ausdruck globalisierter Wertschöpfung. Mit dem Thema Mode kommt die Welt ins Klassenzimmer und bietet einen lebensnahen Zugang zu verschiedensten Aspekten von Nachhaltigkeit.
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aktualisiert am 30.03.2020 |
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... | |
Lernmedien | |
![]() | Das himmelblaue T-Shirt |
![]() | Querblicke: Schuhe Schuhe tragen uns durch den Alltag. Aber was macht eigentlich einen guten Schuh aus? Dieser Frage gehen die Kinder in der Lernlandschaft nach. Sie begegnen dabei unterschiedlichen Akteuren und nähern sich der Frage an, was Schuhe zu guten Schuhen macht. Das Heft ist Teil der Lehrmittelreihe «Querblicke», die Lehrpersonen in Theorie und Praxis bei der Umsetzung von BNE für die Zyklen 1-3 unterstützt. |
![]() | Kita global. Das Praxisbuch Haben alle Kinder zuhause eine Steckdose und wo kommen meine Socken her? Das Praxisbuch bietet einen Ideenschatz an «weltweiten» Lerngelegenheiten für den Kindergarten und die erste Schulzeit. Forschen, Feiern usw. führen zu Weltoffenheit und Welterleben. Der Teil ab S. 89 befasst sich mit der Herkunft von Socken und regt zum Nachdenken über globale Zusammenhänge bei der Kleiderproduktion an. |
![]() | Auf dem Weg Bildung für Nachhaltige Entwicklung mit Drei- bis Sechsjährigen: geht das? Dieser Band stellt Praxisbeispiele vor (Nudeln, Kleider, Strom, Papier, Transport) und die nötigen Rahmenbedingungen, um komplexe Themen alters- und situationsgemäss zu bearbeiten. |
Praxisbeispiel | |
Momentan haben wir noch kein Praxisbeispiel zum Thema Konsum/Mode für den Zyklus 1 in unserer Datenbank. Diese Seite wird aber regelmässig aktualisiert, schauen Sie doch wieder einmal vorbei. | |
Ausserschulische Angebote | |
Momentan haben wir noch keine Ausserschulischen Angebote zum Thema Konsum/Mode für den Zyklus 1 in unserer Datenbank. Diese Seite wird aber regelmässig aktualisiert, schauen Sie doch wieder einmal vorbei. | |
aktualisiert am 30.03.2020 |
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... | |
Lernmedien | |
![]() | Ridoy - Kinderarbeit für Fussballschuhe (Dokumentarfilm, 24 Min.) Um seine Familie zu unterstützen, arbeitet der 12-jährige Ridoy in einer Lederfabrik. Der Film lässt einen eintauchen in eine fremde Welt, die doch sehr viel mit unserem Konsum zu tun. Ridoy erzählt verständlich und offen von seinem Leben und ermöglicht mit seiner gewinnenden Art einen wertvollen Perspektivenwechsel. |
![]() | Stoffwechsel Jährlich kaufen Herr und Frau Schweizer rund 15 kg neue Kleider und geben 7 kg in die Kleidersammlung. In 10 Modulen greift das Unterrichtsmaterial verschiedene Stationen der Textilproduktion auf, vom Baumwollanbau bis zum eigenen Konsumverhalten. Ein besonderer Fokus wird entsprechend dem Auftraggeber TEXAID auf das Recycling von Altkleidern gerichtet. |
![]() | Querblicke: Virtuelles Wasser Wie viel Wasser steckt in meinem T-Shirt? Dieses Lehrmittel bietet Lehrpersonen die notwendigen Materialien und Hilfestellungen zur erfolgreichen Umsetzung des Themas «virtuelles Wasser» im Sinne einer BNE. |
![]() | Mystery Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert. Ausgehend von einer Leitfrage und 24 Informationskärtchen versuchen die Lernenden die weltweiten Zusammenhänge zu verstehen, die es gibt zwischen der Produktion von Baumwolle, dem Leben der Fischer am Aralsee, dem Kleiderkonsum bei uns und dem Einsatz von Pestiziden. Ab 5. Schuljahr. |
![]() | Eingefädelt Ein Blick hinter die Kulissen der (Sport-)Bekleidungsindustrie, um besonders Jugendlichen näherzubringen, welche Geschichten in ihrer Kleidung stecken und welche Verantwortung sie dadurch beim Shoppen haben. |
![]() | Echt gerecht?! Fairer Handel. «Echt gerecht?!» ist ein inklusives Bildungsmaterial, wo heterogene Klassen die Möglichkeit erhalten, sich zielgruppen- und bedarfsgerecht mit dem Thema Fairer Handel auseinanderzusetzen. |
![]() | Geschichte der Kleider Das reich bebilderte Themenheft gibt einen Überblick zur Geschichte der Kleider aus einer europäischen Perspektive. Zahlreiche Tipps, Ideen und didaktisierte Unterrichtsmaterialien unterstützen die Unterrichtsgestaltung und ermöglichen selbständiges Arbeiten. |
![]() | Alles rund ums Geld Ziel des Lehrmittels ist, Kinder mit verschiedenen Phänomenen rund ums Thema Konsum vertraut zu machen und für einen bewussten Umgang mit Wünschen, Werten, Geld und Konsum zu sensibilisieren. Das Unterrichtsmaterial fokussiert auf verschiedene Konsumbereiche und spricht u.a. Kleidung, Status und Mode an. |
Praxisbeispiele | |
Momentan haben wir noch kein Praxisbeispiel zum Thema Konsum/Mode für den Zyklus 2 in unserer Datenbank. Diese Seite wird aber regelmässig aktualisiert, schauen Sie doch wieder einmal vorbei. | |
Ausserschulische Angebote | |
![]() | Kritischer Konsum am Beispiel Kleiderproduktion (Public Eye) Wer bezahlt den Preis für günstige Mode? Am Beispiel der Modeindustrie lassen sich globale Zusammenhänge lebensnah aufzeigen. |
aktualisiert am 30.03.2020 |
Bezüge zum LehrplanDie Schülerinnen und Schüler können... | |
Lernmedien | |
![]() | Ridoy - Kinderarbeit für Fussballschuhe (Dokumentarfilm, 24 Min.) Um seine Familie zu unterstützen, arbeitet der 12-jährige Ridoy in einer Lederfabrik. Der Film lässt einen eintauchen in eine fremde Welt, die doch sehr viel mit unserem Konsum zu tun. Ridoy erzählt verständlich und offen von seinem Leben und ermöglicht mit seiner gewinnenden Art einen wertvollen Perspektivenwechsel. |
![]() | The True Cost (Dokumentarfilm, 39 Min.) Der Kleiderverbrauch bei uns steigt stetig, gleichzeitig sinken die Preise. Der Film thematisiert die wirtschaftlichen und psychologischen Mechanismen der Fast-Fashion-Industrie und zeigt, unter welchen Bedingungen Kleider produziert werden. |
![]() | Mitumba - Second Hand Kleider auf Reisen (Dokumentarfilm, 33 Min.) Der Film begleitet ein ausgedientes Fussball-Trikot auf seinem Weg von Hamburg bis in ein Dorf in Tansania, wo es vier Monate später ankommt und der ganze Stolz des neunjährigen Lucky wird. |
![]() | Mystery Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle, Sek. I Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert. Ausgehend von einer Leitfrage und 24 Informationskärtchen versuchen die Lernenden die weltweiten Zusammenhänge zu verstehen, die es gibt zwischen der Produktion von Baumwolle, dem Leben der Fischer am Aralsee, dem Kleiderkonsum bei uns und dem Einsatz von Pestiziden. Ab 5. Schuljahr. |
![]() | Stoffwechsel Jährlich kaufen Herr und Frau Schweizer rund 15 kg neue Kleider und geben 7 kg in die Kleidersammlung. In 10 Modulen greift das Unterrichtsmaterial verschiedene Stationen der Textilproduktion auf, vom Baumwollanbau bis zum eigenen Konsumverhalten. Ein besonderer Fokus wird entsprechend dem Auftraggeber TEXAID auf das Recycling von Altkleidern gerichtet |
![]() | Eingefädelt Ein Blick hinter die Kulissen der (Sport-)Bekleidungsindustrie, um besonders Jugendlichen näherzubringen, welche Geschichten in ihrer Kleidung stecken und welche Verantwortung sie dadurch beim Shoppen haben. |
![]() | Welt der Textilien «Welt der Textilien» geht der Geschichte der Bekleidung nach und setzt sich mit der Textilindustrie und ihren Auswirkungen auseinander. Der Lehrmittelkommentar vertieft die Inhalte mit Arbeitsblättern und Informationen. |
![]() | Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit Das Toolkit bietet eine Vielzahl von Ideen und Anregungen für Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse Achtsamkeitsübungen mit Bezügen zum nachhaltigen Konsum ausprobieren wollen. Einige Übungen befassen sich mit Kleidung und Mode. Eine wertvolle Ergänzung für die Unterrichtsgestaltung rund ums Thema Konsum. |
![]() | Baumwolle und Textilien - geht es auch gerecht? Materialien und Arbeitsanregungen, die eine Auseinandersetzung mit der Produktion von Baumwolle, der gesamten Textilkette und den Zielen und Auswirkungen des fairen Handels auf den Baumwoll- und Textilsektor ermöglichen. |
![]() | Youth of the World Alltägliche Verbrauchsgüter wie Wasser, Schokolade, Kleider oder Handy sind die Ausgangslage, um mittels verschiedener Methoden über globalisierte Produktionsprozesse und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu diskutieren. Auch für den regulären Unterricht geeignet. Das Kapitel 4 (S. 79-100) befasst sich mit dem Thema Kleidung. |
Praxisbeispiele | |
![]() | Old stuff - new design Mit Upcycling-Nähprojekt für den eigenen Kleiderkonsum sensibilisieren (Kanti Solothurn) |
Ausserschulische Angebote | |
![]() | Kritischer Konsum am Beispiel Kleiderproduktion (Public Eye) Wer bezahlt den Preis für günstige Mode? Am Beispiel der Modeindustrie lassen sich globale Zusammenhänge lebensnah aufzeigen. |
![]() | Wasser (PUSCH) Gemeinsam aktiv Wissen über Natur und Umwelt erarbeiten und erkennen, wie der Wasserverbrauch reduziert werden kann. Das Angebot für den 3. Zyklus hat einen Schwerpunkt zu virtuellem Wasser und Kleidung. |
![]() | KonsumGLOBAL (Ökozentrum Langenbruck) Auf einer interaktiven Stadtführung thematisieren und hinterfragen junge Menschen ihr Kaufverhalten und diskutieren mögliche Alternativen. Wahlweise kann ein Rundgang mit einem Schwerpunkt zu Kleidung gebucht werden. |
![]() | Fair Battles Kicker (Verein Fairplay) Fairer Handel & Missstände der Weltwirtschaft mit selbst umgebautem Töggelikasten erleben und mit eigenen Aktionen Fairness wieder herstellen. Bei den Fair-Aktionen kann zum Thema Mode/Kleidung vertieft werden. |
aktualisiert am 30.03.2020 |
Bezüge zum LehrplanBerufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU | |
Lernmedien | |
![]() | The True Cost (Dokumentarfilm, 39 Min.) Der Kleiderverbrauch bei uns steigt stetig, gleichzeitig sinken die Preise. Der Film thematisiert die wirtschaftlichen und psychologischen Mechanismen der Fast-Fashion-Industrie und zeigt, unter welchen Bedingungen Kleider produziert werden. |
![]() | Mitumba - Second Hand Kleider auf Reisen (Dokumentarfilm, 33 Min.) Der Film begleitet ein ausgedientes Fussball-Trikot auf seinem Weg von Hamburg bis in ein Dorf in Tansania, wo es vier Monate später ankommt und der ganze Stolz des neunjährigen Lucky wird. |
![]() | Seeblind (Cargos) (Dokumentarfilm, 52 Min.) 60'000 Frachtschiffe verkehren rund um die Uhr, um die Bedürfnisse der Menschen zu versorgen. Ausgehend vom Transportweg alltäglicher Konsumgüter wie Lebensmittel oder Kleider zeigt der Film, auf wessen Kosten der martitime Güterverkehr geht. |
![]() | Mystery Online-Shopping, Energie und Klimawandel Was hat die Schneefallmenge mit dem Einkaufen zu tun? Das Mystery greift das Thema Online-Shopping auf und vergleicht es bezüglich Energiebedarf mit dem Einkaufen in einem Geschäft. |
![]() | Mystery Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle, Sek II Im Mystery versuchen die Lernenden die weltweiten Zusammenhänge zu verstehen, die es gibt zwischen der Produktion von Baumwolle, dem Leben der Fischer am Aralsee, dem Kleiderkonsum bei uns und dem Einsatz von Pestiziden. Ab 9. Schuljahr |
![]() | Mode: ein globales Geschäft, Sek II Mit zahlreichen Arbeitsblättern, Kurzfilmen und didaktischen Umsetzungsideen wird das Thema «Kleider» für Schüler/innen ab der Sek II zugänglich gemacht. Arbeits- und Menschenrechte, Gewerkschaftsfreiheit, Fragen rund um Armut sowie das eigene Konsumverhalten sind dabei wichtige Aspekte. |
![]() | Berufe global: 100% Baumwolle im Einzelhandel? Ein Arbeitsheft, mit welchem sich die Lernenden Themen wie die globalisierte Textilindustrie, ökologische Folgen der Baumwollproduktion, Kinderarbeit und Zertifizierungen eigenständig erarbeiten können. Für die Lehrperson steht eine didaktische Anleitung zur Verfügung. Das Heft eignet sich insbesondere für den Unterricht mit Berufsschüler/-innen im Bereich Mode und Textil, kann aber auch in Gymnasien verwendet werden. |
![]() | Berufe global: Mode und Textil In diesem Heft werden am Beispiel der Produktionskette der Jeans Strukturen und Probleme einer globalisierten Wirtschafts- und Arbeitswelt sichtbar gemacht. Mit Hintergrundinformationen, didaktischen Anregungen und Arbeitsblättern. Es eignet sich insbesondere für den Unterricht mit Berufsschüler/-innen der Textilbranche, kann aber auch in Gymnasien verwendet werden. |
![]() | Know your Lifestyle Das Material umfasst fünf Schwerpunkthefte zu Handy & Smartphone, Wasser, Textilproduktion und erneuerbare Energie. Die didaktischen Anregungen bieten einen Einblick in globale Zusammenhänge und leiten zu einer aktiven Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik an. Das Heft 3 ist ausschliesslich dem Thema globale Güterproduktion in der Textilbranche gewidmet. |
![]() | Bildung für nachhaltigen Konsum durch Achtsamkeit Das Toolkit bietet eine Vielzahl von Ideen und Anregungen für Lehrpersonen, die mit ihrer Klasse Achtsamkeitsübungen mit Bezügen zum nachhaltigen Konsum ausprobieren wollen. Einige Übungen befassen sich mit Kleidung und Mode. Eine wertvolle Ergänzung für die Unterrichtsgestaltung rund ums Thema Konsum. |
Praxisbeispiele | |
Clean Clothes Das Ökoteam der Berufsfachschule KVZBS startete mit Mittags-Veranstaltung zum Thema «Clean Clothes». Im Zentrum stand die Auseinandersetzung mit zwei Fragen: «Unsere Kleiderwahl ist immer auch ein Statement. Welche Aussage will ich damit machen? Welche Auswirkungen hat meine Kleiderwahl auf die Menschen und die Umwelt?» | |
![]() | Old stuff - new design Mit Upcycling-Nähprojekt für den eigenen Kleiderkonsum sensibilisieren (Kanti Solothurn) |
Ausserschulische Angebote | |
![]() | KonsumGLOBAL (Ökozentrum Langenbruck) Auf einer interaktiven Stadtführung thematisieren und hinterfragen junge Menschen ihr Kaufverhalten und diskutieren mögliche Alternativen. Wahlweise kann ein Rundgang mit einem Schwerpunkt zu Kleidung gebucht werden. |
![]() | Fair Battles Kicker (Verein Fairplay) Fairer Handel & Missstände der Weltwirtschaft mit selbst umgebautem Töggelikasten erleben und mit eigenen Aktionen Fairness wieder herstellen. Bei den Fair-Aktionen kann zum Thema Mode/Kleidung vertieft werden. |
aktualisiert am 30.03.2020 |
![]() | Public Eye (vormals Erklärung von Bern) - Mode Das Portal zum Thema Mode von Public Eye umfasst kurz und knapp aufbereitete Fakten, Infografiken, News, Videos und detaillierte Publikationen zu nachhaltigkeitsrelevanten Aspekten der Bekleidungsindustrie wie Arbeitsbedingungen, Labels, Schuhproduktion, online-Shopping etc. Zudem gibt es eine spezielle Seite zum Thema Mode im Unterricht. |
![]() | BNE - Virtuelles Wasser (Erklärfilm, 5 Min., 2. Zyklus) Der Film, der im Rahmen des BNE-Lehrmittels «Querblicke» entstanden ist, erklärt am Beispiel eines T-Shirts, was virtuelles Wasser ist und worin es sich überall versteckt. |
![]() | Fair Fasion (Erklärfilm, 4 Min., 3. Zyklus / Sek II) Was macht nachhaltige und faire Mode aus, und wie erkennt man sie? Kurz und knapp erklärt in einem Clip im SRF-Format «Nuovo». |
![]() | WWF-Rating der Bekleidungs- und Textilindustrie |
![]() | Ein T-Shirt auf Reisen (2. Zyklus) Hierzulande wird die meiste Kleidung länger als drei Jahre getragen. Das ist gut, denn in Kleidung steckt jede Menge Arbeit. Aber wer macht unsere Kleidung? Die Broschüre richtet sich an Kinder und lädt ein zu einer spannenden Suche nach einer Antwort. |
![]() | Wandelplakat KLAMOTTEN Spielerisch erfahren Kinder und Jugendliche in 34 Schritten und 16 Aktionsideen mehr über Fast- und Slow-Fashion, faire Kleider und Schuhe, Klamotten-Müllberge, vegane Kleidung. Das DIN A4-Plakat kann ausgedruckt oder bestellt werden. |
![]() | Geld - (k)ein Thema. Wie es um die Finanzen der Schweizer Jugendlichen steht Die Juvenir 3.0 Studie liefert aufschlussreiche Resultate einer repräsentativen Jugendbefragung zu Geld und Konsum. Ein Teil widmet sich den Themen Kleidung, Marken und Bewusstsein für nachhaltige Mode (ab S. 47). |
![]() | Nachhaltigkeit - Wie die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie die globale Herausforderung meistert In der Textil- und Bekleidungsindustrie ist eine nachhaltige Produktion ein äusserst komplexer Prozess. Eine Publikation des Schweizerischen Textil-Branchenverbands «Swiss Textiles» zum Thema Nachhaltigkeit. |
![]() | Umweltatlas Die vom BAFU in Auftrag gegebene Studie zeigt für ausgewählte Schweizer Wirtschaftsbranchen mit hohem ökologischem Fussabdruck (u.a. Bekleidungshandel) auf, in welchen Wertschöpfungsstufen wesentliche Belastungen auftreten, wie relevant die einzelnen Umweltaspekte für die jeweilige Branche sind und wie ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement erreicht werden kann. |
aktualisiert am 30.03.2020 |
Das Themendossier «Konsum/Mode» wurde mit fachlicher Beratung von Public Eye – Fachbereich Arbeitsbedingungen der Textil- und Bekleidungsindustrie – realisiert.
Es nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:
Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung
> Markt - Preis - Wert
> Kinderrechte - Menschenrechte
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Thomas Abplanalp
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