Vom ausserschulischen Input zum eigenen Schulprojekt

An der Berufsfachschule KV Zürich Business School (KVZBS) finden regelmässig Mittagsveranstaltungen statt. Engagierte Persönlichkeiten vermitteln den Lernenden Einblick in ihre Projekte, die mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Für den UmPro!-Wettbewerb entwickeln die Lernenden ihre eigenen Projektideen, die – falls sie überzeugen können – an der Schule umgesetzt werden.

Rund 4‘500 Lernende besuchen die Berufsfachschule KVZBS. Mehrmals jährlich werden im Rahmen von Mittagsveranstaltungen Klassen eingeladen, sich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Die Teilnahme an diesen Mittagsveranstaltungen ist freiwillig und die Anmeldung erfolgt via Lehrperson.

Eine dieser Veranstaltungen war dem Werk des bekannten Fotografen Hannes Schmid gewidmet. Er stellte an der Schule in Kambodscha entstandene Werke aus. Die Schule wollte damit bewusst ein Fenster zu einer anderen Wirklichkeit öffnen, abseits des Alltages, den die Lernenden in relativem Wohlstand verbringen. Seine Erlebnisse beim Fotografieren in Kambodscha haben Hannes Schmid dazu bewogen, 2012 das Hilfsprojekt Smiling Gecko zu gründen.

«Seit zwei Jahren haben wir den Fokus Richtung BNE erweitert»

Die Vision von Smiling Gecko ist es, ländliche Communities aufzubauen, die nach einer Anlaufzeit autark funktionieren und den Menschen Bildung, menschenwürdige Arbeit und ein nachhaltiges Einkommen sichern. So soll der Landflucht und Urbanisierung in Kambodscha Einhalt geboten und der Verbleib in den ländlichen Gegenden bzw. die Rücksiedlung aus den Slums und Armenvierteln rund um Phnom Penh gefördert werden. Der Fotograf erläuterte an gleich zwei Mittagsveranstaltungen  seine Beweggründe. «Mit dieser Veranstaltung möchten wir den Lernenden speziell aufzeigen, was mit Bildung erreicht werden kann und welche Bedeutung sie für ein selbstbestimmtes Leben hat», meint Helene Berek, Prorektorin der Schule.

Weiterlesen

 

Kontakt

Christoph Frommherz
Unterricht
Ausserschulische Akteure
+41 31 321 00 25