Für eine nachhaltige Zukunft

Kinder und Jugendliche erwerben in Bildungslandschafen chancengengerechte Bildung, Wissen und Kompetenzen, die sie befähigen, eine zukunftsfähige Gesellschaft mitzugestalten. So leisten die Bildungslandschaften bereits heute einen wichtigen Beitrag für die Nachhaltige Entwicklung (BNE) der Schule, Gemeinde oder Region. Die Ausrichtung der Bildungslandschaft auf BNE kann mit dem Aufsetzen einer «BNE-Brille» verglichen werden: Der Fokus für BNE wird geschärft und BNE kann gezielter gefördert werden.

Die Welt verändert sich schnell und mit weitreichenden Folgen für Mensch und Umwelt. Die Erwachsenen von Morgen müssen flexibel auf Herausforderungen reagieren können. Dafür müssen sie Fähigkeiten entwickeln, welche es ihnen erlauben, sich an einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich Nachhaltigen Entwicklung zu beteiligen. Eine umfassende und gezielte Bildung von Kompetenzen im Sinne der BNE ist dafür zielführend.

Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung?

Die Leitidee Nachhaltige Entwicklung hat zum Ziel, allen Menschen innerhalb der ökologischen Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten heute wie morgen ein gutes Leben zu ermöglichen. Kinder und Jugendliche sollen dieses Ziel aktiv mitgestalten und sich nebst dem klassischen Wissen (Themen) auch Fähigkeiten und Können (Kompetenzen) aneignen, damit sie sich mit der Komplexität der Welt auseinandersetzen und sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft beteiligen können.

«BNE-Brille» in einer Bildungslandschaft

In den Bildungslandschaften werden bereits heute verschiedene Aspekte einer BNE umgesetzt: Spielplätze werden partizipativ mit Kindern gestaltet, Jugendliche setzen sich mit unterschiedlichen Kulturen und deren Traditionen auseinander oder eine Sportkleider-Tauschbörse unterstützt einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien.

Die «BNE-Brille» bietet Bildungslandschaften die Chance an globalen Herausfordern und gesellschaftlichen Trends – Fridays for Future, Rassismusprävention, Ernährungsformen - anzuknüpfen und sich inspirieren zu lassen. Mit der Ausrichtung auf eine Nachhaltige Entwicklung erlangen die Kinder und Jugendlichen elementare Kompetenzen, von denen sie ihr Leben lang profitieren können. Sie befähigen die Kinder und Jugendlichen nämlich schon von klein auf, eine positive Zukunft zu entwerfen und sich darin zu üben, die Gegenwart und Zukunft kritisch und kreativ mitzugestalten.

Die «BNE-Brille» gibt allen Bildungslandschaften die Möglichkeit für einen gemeinsamen Rahmen und eine gemeinsame Vision: Alle Bildungsakteure arbeiten vernetzt und auf gemeinsame Ziele ausgerichtet zusammen. Durch die gemeinsame Vision wird ein kollektives Bildungsverständnis geschaffen. Innerhalb dieser Vision hat jede einzelne Bildungslandschaft jedoch die Möglichkeit, die Ziele individuell und auf ihre Bedürfnisse anzupassen.