Was ist eine Bildungslandschaft?

Kinder und Jugendlichen sind von vielen verschiedenen Menschen umgeben, die sie täglich fördern, begleiten, betreuen und bilden. Eine Bildungslandschaft vernetzt diese Menschen mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine gerechte Chance auf eine umfassende Bildung zu ermöglichen, sowie Kompetenzen zu fördern, mit denen sie eine zukunftsfähige Gesellschaft mitgestalten können.

Eine Bildungslandschaft ist ein Netzwerk von «Bildungsinseln»: Sie gedeiht von Geburt an rund um ein Kind und später Jugendlichen – und breitet sich im Idealfall immer weiter aus, wächst zusammen und verdichtet sich. In einer Bildungslandschaft werden Kinder oder Jugendliche von Eltern, gleichaltrigen Spielkameraden, Spielgruppenleitern, Kita-Leiterinnen, Jugendarbeiterinnen, Pfadi-Leitern, Kindergartenlehrpersonen, Lehrerinnen, Musiklehrern, Sporttrainerinnen, Schulsozialarbeitern oder Berufsbildnerinnen und vielen anderen gemeinsam gefördert. Mit der Idee, dass sich Kinder und Jugendliche erst dann gut entwickeln können, wenn sich alle Beteiligten gegenseitig informieren, einander unterstützen und gemeinsam an einem Strick ziehen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Kinder oder Jugendlichen.

In Bildungslandschaften werden die individuellen Bedürfnisse und lokalen Gegebenheiten zur Entfaltung des individuellen Potentials berücksichtigt. Die Akteure arbeiten sowohl horizontal wie auch vertikal zusammen und verknüpfen die Übergänge zwischen den verschiedenen Bildungsstufen um Lücken zu verhindern.

Bildungslandschaften integrieren durch ihre partizipativen und integrierenden Angebote schon jetzt viele Punkte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE bietet einer Bildungslandschaft darüber hinaus klare Orientierungspunkte auf dem Weg zum Ziel der chancengerechten und umfassenden Bildung, denn diese ist eine Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung. Bildungslandschaften, welche sich an einer Nachhaltigen Entwicklung orientieren, legen Wert auf den rücksichtsvollen Umgang mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Ressourcen und erweitern den Blickwinkel für aktuelle Themen und Entwicklungen. Die Kinder und Jugendlichen werden so optimal für eine aktive Mitgestaltung einer nachhaltigen Zukunft vorbereitet.
 

Chancengerecht

Kinder und Jugendliche benötigen für ein späteres selbstbestimmtes und aktives Leben in der Gesellschaft verschiedene ...
 
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Starkes Netzwerk

In einer Bildungslandschaft vernetzen sich jene Personen und Akteure, die Kinder oder Jugendliche betreuen, … 
 
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Nachhaltig

Kinder und Jugendliche erwerben in Bildungslandschafen chancengengerechte Bildung, Wissen und Kompetenzen, die ...
  
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Sieben Merkmale

Eine Bildungslandschaft entsteht, wenn sich schulische und ausserschulische Akteure in einem definierten lokalen Raum ...
 
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