Vorwort von Irène Kälin, Nationalratspräsidentin und Mitglied des Parlamentarischen Beirats

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit

Der russische Krieg in der Ukraine ist vieles: brutal, völkerrechtswidrig, menschenverachtend. Er stellt all unsere Werte infrage. Er zeigt uns auf schreckliche Weise auf, wie wenig selbstverständlich Demokratie Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sind.

Jede Generation muss lernen, wie zerbrechlich und wertvoll Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind. Denn das Fundament der Demokratie muss stetig erneuert werden, von den Menschen, die sie leben. Sie ist keine Selbstverständlichkeit. Auch nicht in Zeiten des Friedens.

Die Einführung der Schülerinnen und Schüler in die politische Kultur der Demokratie ist wichtig und notwendig für deren Funktionsfähigkeit. Wir wünschen uns mündige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die sich über das politische Geschehen informieren und sich für politische Themen interessieren, die über gewisse Kenntnisse in Bezug auf das politische System und dessen Institutionen verfügen und dieses konstruktiv kritisch begleiten. Wir freuen uns über Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv engagieren und sich mit demokratischen Werten und Normen identifizieren.

Die Schule ist einer der Orte, wo junge Menschen mit den demokratischen Eigenheiten, Pflichten und Rechten vertraut gemacht werden können und müssen. Sie bietet ideale Voraussetzungen, um die Werte zu vermitteln, die für die Bildung autonomer und aufgeklärter Bürgerinnen und Bürger notwendig sind. Sie bietet ausserdem den Raum, um bewusst Erfahrungen davon zu sammeln, wie sich bestimmte politische Entscheidungen auf das tägliche Leben auswirken.

Denn gerade jetzt wird uns allen schmerzlichst bewusst, dass stetige Aufmerksamkeit und Arbeit erforderlich sind, um die demokratische Vielfalt zu pflegen und zu bewahren. Nicht zuletzt für den Frieden und die Freiheit jedes einzelnen Menschen.

Hier leistet éducation21 als Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)-Förderin einen wichtigen Beitrag. Bedeutende Themen wie Demokratie werden schulstufengerecht und BNE-orientiert schweizweit zugänglich gemacht für den Unterricht, sodass BNE zu einem festen Bestandteil im Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen wird. Das ist wichtiger denn je!

Dabei wollen wir éducation21 unterstützen. Für eine gelebte demokratische Vielfalt in der Schweiz.

nächste Seite