Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Netzwerk BNE der Dozierenden


Das Netzwerk BNE der Dozierenden dient der Information, dem gegenseitigen Austausch und der Weiterentwicklung des Fachdiskurses.  Es richtet sich an BNE-interessierte Dozierende an Deutschschweizer Lehrpersonenbildungsinstitutionen aller Stufen und Fachbereiche und umfasst derzeit rund 100 Mitglieder. Die Themen der jährlichen Treffen werden jeweils mit einer Resonanzgruppe festgelegt. Gegründet wurde das Netzwerk im Jahr 2003 durch die damalige Stiftung Umweltbildung Schweiz. Die anfängliche Ausrichtung auf Umweltbildung wurde in den letzten Jahren kontinuierlich durch eine inhaltliche Fokussierung auf Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) abgelöst.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um weitere Informationen zum Netzwerk oder zum nächsten Treffen zu erhalten.

 

Netzwerktreffen 2021

Freitag 5. November 2021 │ PH Wallis │ Brig

Wie kann die Integration von BNE und Nachhaltigkeit in den Institutionen der Lehrer-/innenbildung unterstützt und begleitet werden? Zum Inhalt

Übersicht der bisherigen Netzwerk-Treffen

 

Datum   Schwerpunkt  

Programm inkl. Unterlagen

04.12.2020  

Bildung für nachhaltige Entwicklung lehren: von der Argumentation zur Umsetzung

 

Programm und Unterlagen

19.06.2019   Transdisziplinäre Lern- und Lehrprozesse, methodische Zugänge zu einer BNE  

Programm | Zusammenfassung | Inter- und transdisziplinäre Wissensgenerierung: Merkmale und Vermittlung (Dr. Gabriela Wülser und Franziska Oswald) Dokumentation G. Wülser I Dokumentation F. Oswald | Inter- und transdisziplinäre Methoden (Dr. Gabriela Wülser und Dr. Sibylle Studer) | Wie (B)NE an unserer Institution/Hochschule integrieren? Anwendungsbeispiel und Übung mit einer «Theory of Change» (Lilian Trechsel und Dr. Anne Zimmermann) DokumentationPosterArtikel "Mainstreaming ESD", Artikel "Theories of Change" | Herausforderungen einer BNE mit einem neuen Konzept adaptiven Unterrichts begegnen (Dr. Matthias Probst) Dokumentation, Artikel "Forschungserkenntnisse im Geographieunterricht", Artikel "Wassernutzung"

21.06.2018   BNE konkret: Umsetzung in der Ausbildung von Lehrpersonen  

ProgrammProfessionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen für die Gestaltung von BNE Unterrichtsangeboten (Franziska Bertschy)  Handout | Publikation | Biodiversität - ein Schlüsselthema einer BNE (Jürgen Kühnis) | Politik und Demokratie - ein BNE Wahlangebot (Jolanda Nydegger) | Zwei Modelle: Zukunftswerkstatt und Szenariotechnik (Cornelius Helmes) | Beitrag der Internationalisierung zur Entwicklung von BNE Professionskompetenzen (Nadia Lausselet & Barbara Rödlach) | Synthese der Workshops   

25.01.2017   Die Bedeutung von Entscheidungskompetenz in einer BNE   Programm | Inputreferat: Erwägungsorientierte Bildung und Förderung von Entscheidungskompetenzen unter besonderer Berücksichtigung einer BNE | Wie treffen Kinder Entscheidungen? Studie EKoN-E | Erwägungsorientierte Bildung in der Lehre an der PH / Handout
03.02.2016   BNE im Lehrplan 21 – Chancen und Herausforderungen  

Programm | BNE & LP 21 | BNE-Verständnis | Lehrmittel Humanitäre Prinzipien | BNE & Mathematik | Integration von BNE in die Fachbereiche

 

Archiv

Treffen 2009-2014

Zusatzinformationen

Factsheet zum Netzwerk BNE der Dozierenden Deutschschweiz (PDF)

Übersicht über Veranstaltungen 2003-2012 (PDF)

Netzwerk BNE der Dozierenden in der lateinischen Schweiz

Newsletter BNE – Dozierende
 

Eindrücke Netzwerktreffen 2019

 

Kontakt

Isabelle Dauner Gardiol
Grundlagen und Verankerung
tel +41 21 343 00 36
email

 

Merken

Merken

Merken