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Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Wasser

Wasser ist die Grundlage für alles Leben auf der Erde. Der Mensch nutzt seine Kraft und seine Energie, es löscht unseren Durst, bewässert unsere Felder, erzeugt Elektrizität. Wir verkaufen es, verbrauchen es, verschwenden es – und können nicht ohne sein. Wasser ist wertvoll!

Einleitung
1. Zyklus
2. Zyklus
3. Zyklus
Sek II
Weitere Quellen
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       1. Relevanz des Themas

      

       2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

     

       3. Umsetzung im Unterricht

     
    publiziert am 10.05.19

  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können …
    NMG.2.1 ... die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
    NMG.2.6 ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
    NMG.6.5 ... Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.
    NMG.8.3 ... Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.
    NMG.11.4
     ... Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.

    Lernmedien

    Das reinste Vergnügen
    Zwei befreundete Tiere entdecken, was ihnen Wasser alles bedeutet. Mit ihnen erleben Kinder Wasser in vielfältiger Form, wobei es vor allem um die Rolle von Wasser als Alternative zu Süssgetränken geht. Zum Bilderbuch gibt es didaktisches Begleitmaterial sowie ein Puzzle
     
    Wasser verändert alles
    Ein Jahr lang beschäftigte sich eine Kindergartengruppe mit dem Element Wasser. Die Kindergärtnerin entwickelte das Projekt laufend weiter, indem sie Ideen, Fragen und Interessen der Kinder aufnahm. Diese Herangehensweise ist ein Pfeiler der Reggio-Pädagogik, die die Interessen und Kompetenzen der Kinder ins Zentrum stellt.
     

     
    Wasser
    Vier Bausteine lassen Kinder spielerisch und experimentierfreudig (auch aus physikalischer und chemischer Sicht), das Element Wasser entdecken: Naturwissenschaftliche Grundlagen, Nutzen/Gefahren, Trinkwasser/virtuelles Wasser, ...
     
      Unsere Umwelt, unsere Gesundheit
    Umweltbildung und Gesundheitsförderung verbinden. Vorschläge für den 1. und 2. Zyklus: Woher kommt das Leitungswasser? Was tut Wasser für meine Gesundheit? Wie nutzen wir Wasser, wo gibt es Konfliktpotential?
     
    BNE-Kit II: Wie bleibt das Wasser sauber?
    Zwei didaktische Impulse: Der eine untersucht, wie Abfall aus der Schweiz schliesslich im Meer landet; der andere weckt das Bewusstsein, dass wir bei uns im Alltag genügend Wasser haben, was andernorts nicht der Fall ist.
     

    Praxisbeispiele

      Das schuleigene Biotop als Zugang zu BNE 
    Das vernachlässigte schuleigene Biotop wurde von den Schüler/-innen als Lernumgebung neu entdeckt (Thalwil).
     

    Ausserschulische Angebote

    Fliessgewässer - Ab ins Bachbett!
    In Gummistiefeln, mit Fangnetz und Becherlupe ausgerüstet einen Bachlauf entlang stiefeln und dabei den Fliessgewässern auf den Grund gehen. (Pro Natura)
     
    Wasserdetektive
    Bach oder Weiher entdecken; Wassertiere bestimmen; experimentieren rund um den Wasserkreislauf und die Rolle des Menschen darin diskutieren. (Verein Grünwerk - Mensch und Natur)
     
      Wasser
    Gemeinsam aktiv Wissen über Natur und Umwelt erarbeiten und erkennen, wie der Wasserverbrauch reduziert werden kann. (PUSCH)
     
    Wassererlebnistag
    Welche Tiere leben bei uns im Bach? Was sagen diese über die Wasserqualität aus? Wie sah unser Bach früher einmal aus? Was ist eigentlich natürlich? Mit Kescher und Pinsel das Wasserleben in einem Gewässer in der Nähe des Schulhauses untersuchen. (aqua viva)
     

    veröffentlicht am 10.05.19

     
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können …
    NMG.2.1 ... die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden und Steinen für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken und Zusammenhänge erklären.
    NMG.2.6
     ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
    NMG.6.5
     ... Rahmenbedingungen von Konsum wahrnehmen sowie über die Verwendung von Gütern nachdenken.
    NMG.8.3 ... Veränderungen in Räumen erkennen, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.
    NMG.11.4 ... Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.

    Lernmedien

      Querblicke: Virtuelles Wasser
    BNE umsetzen konkret: Wie viel Wasser steckt in einem T-Shirt? Am Beispiel der Kleiderproduktion lernen die Schüler/-innen den Begriff «virtuelles Wasser» kennen und erfahren, welche Stationen ein T-Shirt durchläuft. Weiter beschäftigen sie sich mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit, sauberem Trinkwasser und Wasserverbrauch.
     
      Erforsche das Meer
    Das kreativ illustrierte Mitmachbuch animiert Kinder, das Ökosystem Meer zu entdecken. Vier spannende Kapitel vermitteln Wissen, schärfen das Umweltbewusstsein und wecken den Entdeckergeist. Eine Einladung zum Forschen und Experimentieren - im Klassenzimmer wie auch in den Ferien am Meer.
     
      Wasserwelten - Materialbox
    Wofür brauchen wir Wasser?  Wie ist Wasser global verteilt? Wo steckt überall Wasser drin? Was ist grünes, blaues und graues Wasser? Die Box bietet Materialien wie Wasserglücksgeschichten, Bilderrätsel und Activity-Karten, um sich spielerisch und interaktiv mit Fragen rund ums Wasser auseinanderzusetzen.
     
    Unsere Umwelt, unsere Gesundheit
    Umweltbildung und Gesundheitsförderung verbinden. Vorschläge für den 1. und 2. Zyklus: Woher kommt das Leitungswasser? Was tut Wasser für meine Gesundheit? Wie nutzen wir Wasser, wo gibt es Konfliktpotential?
     
    Wasser - Projektmappe NaWi
    Handlungsorientiert und mit Anleitungen für Experimente thematisiert die Projektmappe anschaulich naturwissenschaftliche, gesellschaftliche, lokale und globale Aspekte des Themas Wasser, beispielsweise zu folgenden Stichworten: Der Golfstrom - die Heizung Europas, Wasser in den Weltkulturen, die Entstehung des Wassers und des Lebens, verstecktes Wasser in unseren Lebensmitteln, Wasserverschmutzung.
     
    BNE-Kit II: Gewässer schützen
    Zwei didaktische Unterrichtsimpulse: der eine zu Mikroverunreinigungen in Flüssen und Seen; der andere zu Gewässerkorrekturen und Renaturierungen.
     
    Mystery «Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle», ab 5. Klasse
    Kooperative Lernmethode, bei der es darum geht, ausgehend von einer Leitfrage und mit Hilfe von Informationskärtchen globale Zusammenhänge zu entdecken. Im vorliegenden Fall: «Warum kann  der Fischer Santyula seine Familie nicht mehr ernähren, wenn Nadine ein T-Shirt aus usbekischer Baumwolle trägt?»
     
    Mystery: Plastikmüll im Meer
    In den grossen Ozeanen gibt es riesige Müllinseln aus Plastik. Das Mystery lädt ein, die Zusammenhänge zwischen unserem Verhalten im Alltag und den Müllstrudeln im Meer zu entdecken. Mit Hilfe von vorgegebenen Antwortkärtchen soll in Gruppen die folgende Frage beantwortet werden: Warum kann die von Thomas gekaufte Eistee-PET-Flasche tödlich sein für die Basstölpel im Atlantik?
     

    Praxisbeispiele

      Das schuleigene Biotop als Zugang zu BNE 
    Das vernachlässigte schuleigene Biotop wurde von den Schüler/-innen als Lernumgebung neu entdeckt (Thalwil).
     
    Naturschätze vor Ort entdecken
    Während einem Jahr erforschten alle Lehrpersonen mit ihren Kindern in teilweise klassenübergreifenden Gruppen einen frei gewählten Naturschatz in oder um Dielsdorf herum, darunter auch die lokalen Gewässer. Alle Forschungen wurden zum Schluss in einer Ausstellung präsentiert.
     
       

    Ausserschulische Angebote

      Fliessgewässer - Ab ins Bachbett!
    In Gummistiefeln, mit Fangnetz und Becherlupe ausgerüstet einen Bachlauf entlang stiefeln und dabei den Fliessgewässern auf den Grund gehen. (Pro Natura)
     
    Amphibien - im Reich des Froschkönigs
    Bei dieser Schulexkursion wird das Doppelleben der Amphibien unter die Lupe genommen. (Pro Natura)
     
    veröffentlicht am 10.05.19
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können …
    NT 1.3
     ... die Nachhaltigkeit naturwissenschaftlich-technischer Anwendungen diskutieren.
    NT 3.3 ... Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen.
    NT 9.2 ... Wechselwirkungen innerhalb und zwischen terrestrischen Ökosystemen erkennen und charakterisieren.
    NT 9.3 ... Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
    WAH 3.2 ... Folgen des Konsums analysieren.
    WAH 4.2 ... Einflüsse auf die Ernährung erkennen und Essen und Trinken der Situation entsprechend gestalten.
    RZG 1.4 ... natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
    RZG 3.1 ... natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
    ERG 2.1 ... Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.

    Lernmedien

      Unsere Umwelt, unsere Gesundheit
    Umweltbildung und Gesundheitsförderung verbinden. Vorschläge für den 3. Zyklus: Ernährung und Konsum. Woher kommen die Lebensmittel und Getränke, welche ich konsumiere?

     

     
      Das Ozeanbuch
    Plastikstrudel, Überfischung, Verlust der Artenvielfalt, steigender Meeresspiegel: die Ozeane sind in Gefahr. Um das sensible Ökosystem besser verstehen und schützen zu können, muss man Zusammenhänge erkennen. Das Buch zeichnet mittels Infografiken ein umfassendes Bild zur Nutzung der Meere durch den Menschen, insbesondere der Risiken und Herausforderungen, aber auch der Chancen wie z.B. umweltfreundliche Energiegewinnung, Aquakultur oder die Einrichtung von Schuztgebieten.
     
      Wasser ist Leben (Download)
    Gut recherchierte Sachtexte, didaktische Hinweise und Arbeitsblätter sowie ein Online-Wasser-Quiz beleuchten schweizerische und weltweite Aspekte rund um die kostbare Ressource Wasser. Sie zeigen Zusammenhänge und Wirkungsschemas zwischen eigenem Konsum, Bevölkerungswachstum, weltweiter Wasserknappheit, Klimaerwärmung auf. Die aufgeführten Beispiele aus vier verschiedenen Ländern ermöglichen einen persönlichen Bezug.
     
      Wasser: mehr als ein Spiel
    Ein Simulationsspiel des Bundesamts für Umwelt, welches Schülerinnen und Schüler für das komplexe System Wasserwirtschaft sensibilisieren will. Das Ziel des Spiels ist es, während 80 Jahren die drei Faktoren Lebensqualität, Wirtschaftskraft und Artenvielfalt auf möglichst hohem Niveau zu halten und gleichzeitig möglichst viel Umsatz zu machen. Das erfordert vernetztes und langfristiges Denken.
     
      Blaues Gold
    Zwei didaktische Unterrichtsimpulse für die Umsetzung von BNE: der eine thematisiert Wasser als Lifestyle-Artikel und untersucht die Mechanismen von Werbung und Schaffung von Bedürfnissen; der zweite stellt die Frage, ob Wasser ein öffentliches Gut oder aber eine Handelsware ist.
     
      Mystery «Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle»
    Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Ausgehend von einer Leitfrage und 24 Informationskärtchen versuchen die Lernenden die weltweiten Zusammenhänge zu verstehen, die es gibt zwischen der Produktion von Baumwolle, dem Leben der Fischer am Aralsee, dem Kleiderkonsum bei uns und dem Einsatz von Pestiziden.
     
    The Story of Bottled Water (Film)
    Leitungswasser statt Flaschenwasser! Der Film plädiert thesenartig für den Verzicht auf abgefülltes Mineralwasser. Er greift Fragen von Marktlogik und Werbung auf fordert einen verantwortungsvollen Konsum. Provokativ und bisweilen auch etwas plakativ fordert er zum Trinken von Hahnenwasser und zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser auf – aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen.
     

    Praxisbeispiel

      Renaturierung!
    Eine Klasse auf dem Weg zu einem nachhaltigen Wasserkreislauf. Ein Hochwasser, das auch das Schulhausgelände überschwemmte, wurde zum Anlass eines Klassenprojektes: In der Rolle von Ingenieuren befassten sich die Kinder mit Hochwasserschutzmassnahmen, suchten Lösungen und besuchten die Baustelle der Renaturierungsarbeiten. Mit einem Bericht in der Schülerzeitung wurde zudem die Sprachkompetenz gefördert.
     

    Ausserschulische Angebote

      Wassererlebnistag
    Welche Tiere leben bei uns im Bach? Was sagen diese über die Wasserqualität aus? Wie sah unser Bach früher einmal aus? Was ist eigentlich natürlich? Mit Kescher und Pinsel ausgerüstet wird ein Gewässer in Schulhaus-Nähe erforscht. (aqua viva)
     
    Bioindikation am Fliessgewässer
    Das Erlebnisangebot bietet die Gelegenheit, den Rombach zu untersuchen und Rückschlüsse auf die Gewässerqualität zu ziehen. Dabei wird mit der Datenbank des internationalen Bildungsprogramms globe gearbeitet. (Biosfera Val Müstair)
     
    veröffentlicht am 10.05.19
  • Bezüge zum Lehrplan

    Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU
    Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ökologie, Wirtschaft, Ethik, Politik, Identität und Sozialisation
    Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan
    Fächer: Geografie, Wirtschaft/Recht, Philosphie, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte

    Lernmedien

      WASSERverstehen
    Das Lernmedium macht das im «Hydrologischen Atlas der Schweiz» erfasste Fachwissen für Lernende zugänglich. Die verschiedenen Module (z.B. «hydrologische Extremereignisse», «Walllis - Wassernutzung im Wandel») lassen sich flexibel im Geographieunterricht an Mittelschulen einsetzen. Jedes Modul umfasst vier Themenblätter als e-Book (verknüpft mit Bild-, Ton- und Textdokumenten). Die vielschichtigen Inhalte und der zugrundeliegende analytisch-erkenntisorientierte Lernansatz (Fokus - Wissen - Transfer) tragen zur Förderung von Kompetenzen in Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung bei.
     
      Allmendegüter: Lernspiel Fischteich
    Ausgehend von einem Fischteich-Spiel wird die nicht nachhaltige Nutzung von frei zugänglichen Ressourcen, sogenannten Allmendegütern, erlebbar gemacht. Die Lernenden schlüpfen in die Rolle von Fischern, die in denselben Fischgründen fischen. Das Dilemma zwischen individuellem Interesse (möglichst viele Fische fangen) und gemeinnützigem Interesse (Erhaltung des Fischbestandes) wird konkret spürbar. In der Reflexions- und Transferphase werden Lösungsansätzen im Hinblick auf eine nachhaltige Nutzung besprochen.
     
      Mystery «Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle»
    Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Ausgehend von einer Leitfrage und 30 Informationskarten versuchen die Lernenden die weltweiten Zusammenhänge zu verstehen, die es gibt zwischen der Produktion von Baumwolle, dem Leben der Fischer am Aralsee, dem Kleiderkonsum bei uns und dem Einsatz von Pestiziden.
     
    Das Ozeanbuch
    Plastikstrudel, Überfischung, Verlust der Artenvielfalt, steigender Meeresspiegel: die Ozeane sind in Gefahr. Um das sensible Ökosystem besser verstehen und schützen zu können, muss man Zusammenhänge erkennen. Das Buch zeichnet mittels Infografiken ein umfassendes Bild zur Nutzung der Meere durch den Menschen, insbesondere der Risiken und Herausforderungen, aber auch der Chancen wie z.B. umweltfreundliche Energiegewinnung, Aquakultur oder die Einrichtung von Schuztgebieten.
     
    The Story of Bottled Water (Film)
    Leitungswasser statt Flaschenwasser! Der Film plädiert thesenartig für den Verzicht auf abgefülltes Mineralwasser. Er greift Fragen von Marktlogik und Werbung auf fordert einen verantwortungsvollen Konsum. Provokativ und bisweilen auch etwas plakativ fordert er zum Trinken von Hahnenwasser und zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser auf – aus ökologischen, ökonomischen und sozialen Überlegungen.
     
    Danke für den Regen (Film)
    Zuerst bleibt der Regen ganz aus - um dann plötzlich sintflutartig alles zu überschwemmen. Der kenianische Kleinbauer Kisilu Musya dokumentiert in einem Videotagebuch über fünf Jahre die Auswirkungen der häufiger werdenden Extremwetterereignisse, die ihn und seine Familie existenziell bedrohen. Er sucht nach lokalen Anpassungen an den Klimawandel und reist schliesslich mit einer norwegischen Filmemacherin an die Klimakonferenz in Paris, um die Weltpolitik von der Dringlichkeit von Klimaschutzmassnahmen zu überzeugen.
     
    Barça ou Bassa (Film)
    Anhand einer Fischerfamilie aus Senegal werden Zusammenhänge zwischen der Überfischung der Meere, dem Klimawandel und der Migration von Westafrika nach Europa aufgezeigt.

     

     
    Wasser: mehr als ein Spiel
    Ein Simulationsspiel des Bundesamts für Umwelt, welches Schülerinnen und Schüler für das komplexe System Wasserwirtschaft sensibilisieren will. Das Ziel des Spiels ist es, während 80 Jahren die drei Faktoren Lebensqualität, Wirtschaftskraft und Artenvielfalt auf möglichst hohem Niveau zu halten und gleichzeitig möglichst viel Umsatz zu machen. Das erfordert vernetztes und langfristiges Denken.
     
    ThuleTuvalu (Film)
    Zwei Orte an den Rändern dieser Erde geraten aufgrund des Klimawandels und des dadurch veränderten Wasserhaushalts in die Schlagzeilen: Thule in Grönland, dem nördlichsten Ort der Erde, weil dort das Eis immer mehr abschmilzt, und Tuvalu, weil dieser Inselstaat im Pazifik als eines der ersten Länder im ansteigenden Meer zu versinken droht. Zusammen mit dem didaktischen Begleitmaterial unterstützt er im Unterricht den Perspektivenwechsel, veranschaulicht die lokalen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des globalen Klimawandels und fördert das vernetzte Denken.
     
      Meeresatlas
    Es geht um mehr als Meer. Ozeane bedecken mehr als zwei Drittel unseres Planeten. Sie bieten den Menschen Nahrung, Energie und Transportwege und sind zentral für die Stabilität unseres Klimas. Doch die Zukunft dieser einzigartigen Ökosysteme ist in Gefahr. Zahlreiche Infografiken und Textbeiträge bieten einen aktuellen Einblick in den Zustand und die Gefährdung der Meere. Das Hintergrundmaterial eignet sich gut für den Einsatz auf der Sek II-Stufe. Mit ergänzendem Online-Dossier.
     
      Atlas der Umweltmigration
    Zuviel oder zuwenig: Wasser kann zum Fluchtgrund werden. Ende 2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen auf der Flucht. In den nächsten Jahrzehnten könnten weitere 200 Millionen hinzukommen: Menschen, die der Klimawandel in die Migration treibt - durch steigende Meeresspiegel, Waldbrände, Dürre oder Mangel an Trinkwasser. Zahlreiche detaillierte Karten und aufwendige Grafiken liefern eine Fülle an Informationen, illustrierte und bebilderte Fallstudien aus aller Welt sensibilisieren für die Situation der Menschen vor Ort.
     
      Land unter!
    Die SchülerInnen lernen am Beispiel des pazifischen Inselstaats Tuvalu die direkten Folgen des Klimawandels kennen mit dem Ziel, sich mit einer gänzlich anderen Perspektive diesem globalen Phänomen anzunähern. Neben Fragen zur Schuld bzw. Haftung werden auch Möglichkeiten zum politischen und persönlichen Handeln angesprochen.
     

    Praxisbeispiele

      Momentan haben wir noch kein Praxisbeispiel zum Thema Wasser für die Stufe Sek II in unserer Datenbank.
    Diese Seite wird aber regelmässig aktualisiert, schauen Sie doch wieder einmal vorbei.
     

    Ausserschulische Angebote

      Feldlabor alpine Biodiversität
    Die Artenvielfalt der Alpen kennenlernen, erleben und naturwissenschaftlich forschen. (Verein Parc Ela)
     
    Meeresforschung auf dem Bodensee
    Schülerteams experimentieren auf dem Forschungsschiff ALDEBARAN auf dem Bodensee und sammeln erste Erfahrungen in der Meeresforschung. (ALDEBARAN Marine Research & Broadcast)
       
    veröffentlicht am 10.05.19
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    Wasserforscher
    Ein aktionsbasiertes, internationales Programm zum Globalen Lernen. Schulklassen werden eingeladen, auf lokaler Ebene aktiv zu werden und sich für den Schutz von Trinkwasser einzusetzen. Aktionen zu verschiedenen thematische Aspekten wie z.B. wertvolles Wasser, sauberes Wasser, virtuelles Wasser oder globales Wasser werden vorgeschlagen, und auf der Website kann man Aktionsbeispiele aus aller Welt ansehen.
     
    Wasser - alles klar! (Ausstellung)
    Die Erlebnisausstellung von PUSCH setzt mit Experimenten auf die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler. Die Ausstellung kann von Schulen gemietet werden und eignet sich für Kinder ab 10 Jahren.
     
    Ocean Care
    Die NGO engagiert sich für den Schutz der Meere und Ozeane sowie der Meereslebewesen.
     
      Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches
    Wissenswertes über die Trinkwasserversorgung der Schweiz.
     
      Aquaviva
    Die Gewässerschutzorganisation der Schweiz bietet Hintergrundinformationen, Exkursionen und Umweltbildungsprogramme und engagiert sich politisch für eine nachhaltigen Umgang mit unseren Gewässern.
     
      Globe
    Internationales Bildungsprogramm zum Lernen in der Natur und über die Natur. Unterrichtsmaterialien, Faktenblätter und Messblätter zum Thema Wasser.
     
      BNE - Virtuelles Wasser (Erklärfilm, 5')
    Der Film, der im Rahmen des BNE-Lehrmittels "Querblicke" entstanden ist, erklärt, was virtuelles Wasser ist und worin es sich überall versteckt.
     
    Wie viel Plastik in Schweizer Gewässsern schwimmt (Artikel mit Video, 5')
    Der NZZ-Artikel über das Plastikgeschirr-Verbot des EU-Parlaments zeigt am Ende ein kurzes Video zur Situation des Plastiks in Schweizer Gewässern.
     
    Stoppt die Überfischung (Erklärfilm, 5')
    Film von Birdlife, Greenpeace, Ocean2012, Oceana, der Ursachen und Folgen der Überfischung der Meere erklärt.
       
    Helvetas
    Das Hilfswerk engagiert sich dafür, dass Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Anlagen haben.
     
    Wasser für Wasser
    Die Schweizer NGO setzt sich dafür ein, dass bei uns Hahnenwasser statt Mineralwasser getrunken wird. Mit dem eingesparten Geld finanziert sie Trinkwasser- und Berufsbildungsprojekte in Afrika.
     
    Bundesamt für Umwelt (BAFU)
    Zahlreiche Informationen, Karten, Statistiken und rechtliche Grundlagen zum Thema Wasser und Gewässer in der Schweiz.
     
    WWF Schweiz
    Hintergrundinformationen und Projekte zu verschiedenen Aspekten von Gewässerschutz national und international: Flüsse und Seen, Meere und Ozeane, Plastikverschmutzung.
     
      Wassernetz
    Das Schweizer Bildungsnetzwerk zum Thema Wasser ermöglicht authentisches Lernen am Wasser in Zentren ausserschulischer Lernorte der Projektpartner. Zudem stellt es praxiserprobte Materialien und Methoden für alle Schulstufen zur Verfügung. Eine Zusammenarbeit der drei Organisationen naturama, globe und pronatura.
     
    Wege durch die Wasserwelt - Hydrologische Exkursionen
    Das Exkursionsprogramm «Wege durch die Wasserwelt» schafft einen räumlichen Zugang zum Thema Wasser in verschiedenen Regionen der Schweiz. Die praktischen Führer erläutern mit Karten, Grafiken und Statistiken zahlreiche Phänomene, welche auf den Exkursionen konkret im Gelände studiert werden können: Renaturierung, Biodiversität, Energie, Naturgefahren usw. Als Zielpublikum sind sowohl Fachleute als auch Schulen angesprochen.
     
    WissensWerte: Meere und Ozeane (Erklärfilm, 8')
    Rund 70% unserer Erde ist von Meeren und Ozeanen bedeckt: gross, voller Leben und geheimnisvoll. Sie sind Nahrungsquelle, Transportweg, Sauerstoffproduzent und vieles mehr. Aber das Meer ist in Gefahr: Überfischung, Plastikmüll, Übersäuerung und Artensterben bedrohen das sensible Ökosystem.
     
    veröffentlicht am 10.05.19

«den Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen für alle zu gewährleisten und eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen sicherzustellen»

Das Themendossier nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

     

 Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung

Kontakt

Dorothee Lanz
Unterricht
tel +41 31 321 00 32
email