Editorial

Gezielt nachhaltig

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO haben das Thema Nachhal­tigkeit in vielen Ländern ins Zentrum der gesellschaftlichen Dis­kussion befördert. Auch die Schule setzt sich intensiv mit diesen Fragen auseinander. Es lohnt sich daher, einen Zwischenstopp zu machen und der Frage nachzugehen: Wie kommen die Nach­haltigkeitsziele in der (Schul­)Praxis an? «Die Agenda 2030 ist sicherlich kein Allheilmittel, das alle Prob­leme löst», sagt Botschafter Jürg Lauber, Chef der Mission der Schweiz bei der UNO in Genf (S. 2–4). «Aber ihre Bedeutung ist dennoch sehr weitreichend. Sie bildet den zentralen Referenz­rahmen für die UNO und die Länder bei der Aufgabe, die Gesell­schaft nachhaltig zu entwickeln.» Die Nachhaltigkeitsziele schaffen auch für die Schule einen thematischen Rahmen, einen Wertefokus und gemeinsame Begriffe.

Trotz der soliden Basis fordert die Umsetzung den Lehrpersonen einiges ab. Im vorliegenden Heft haben wir Beispiele gesammelt, wie die Agenda 2030 in Ihrem Unterricht oder in Ihrer Schule the­matisiert werden kann. Welche Stärken und Schwächen bringen die Nachhaltigkeitsziele mit sich? Der Fokusartikel (S. 15–17) erläutert positive Aspekte, aber auch Grenzen und macht Vor­schläge, wie die Nachhaltigkeitsziele im Unterricht eingesetzt werden können. Wie geht man beispielsweise mit der sogenann­ten kognitiven Dissonanz um: Der Klimaschutz ist zwar schon wichtig, aber das Flugzeug als Fortbewegungsmittel eben auch. Ist hier der gute alte Kompromiss die Lösung (S. 8–9)? Ein ganz­heitlicher Ansatz auf Ebene der Schule – oder gar der Bildungs­landschaft – kann einen ersten Schritt zum gemeinsamen regio­nalen Handeln bedeuten (S. 6–7).

Neben den hier vorgestellten Inputs finden Sie im gleichnamigen Themendossier einen bunten Strauss aus zahlreichen Lern­medien, Unterrichtsimpulsen und Aktivitäten ausserschulischer Akteure. Diese beleuchten die Nachhaltigkeitsziele aus unter­schiedlichen Perspektiven und ermutigen junge Menschen, sich mit deren Themen in ihrer eigenen Erfahrungswelt zu befassen. Wie Herr Lauber ausführt: «Die Schule macht den Kindern und Jugendlichen bewusst, vor welchen Herausforderungen die Welt steht. Und sie muss die Kinder so stärken, dass sie die Dinge selbst in die Hand zu nehmen lernen.»

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre und viel Freude bei Ihrem Unterricht zum Thema «Gemeinsam für morgen: 17 Nach­haltigkeitsziele, tausend Wege».