Situationsanalyse
Nur wer das Terrain gut kennt, kann darauf bauenEine Bildungslandschaft baut auf das Bestehende auf und schliesst allfällige Lücken. Das gelingt am besten, wenn die Ausgangslage gründlich analysiert und dokumentiert wird.In jedem Quartier, in jeder Gemeinde und in jeder Region gibt es eine Vielzahl von Angeboten für Kinder und Jugendliche und Strukturen der Zusammenarbeit im Bildungswesen. Das Bestehende ist die Basis für eine Bildungslandschaft, auf welche Schritt für Schritt aufgebaut wird. AufgabenErfassen Sie das bestehende Bildungsangebot und die vorhandenen Kooperationen und Strukturen und halten Sie Ihre Erkenntnisse schriftlich fest. Schaffen Sie sich eine Übersicht über die Angebote sowie die Personen und Institutionen, die sich lokal für Kinder und Jugendliche einsetzen, und finden Sie heraus, welche Formen der Zusammenarbeit bestehen. Sie gewinnen wahrscheinlich wertvolle Hinweise zu den Stärken und den Herausforderungen im lokalen Bildungssystem, zu Kooperationen und Konkurrenzsituationen und zu Doppelungen oder Lücken. Empfehlungen
HaltungenZeigen Sie Interesse an den verschiedenen Standpunkten und leben Sie eine inklusive Willkommenskultur. Hören Sie aktiv zu und versuchen Sie auch Unausgesprochenes wahrzunehmen. Praxisbeispiele und InstrumenteBeispiele Angebotsübersicht: Broschüre Angebote für Eltern mit Kindern zwischen 0 und 16 Jahren, Amriswil (TG) |