Wie nachhaltig ist die Fischerei?
13.12.2022

 
Viele Kinder sind von Fischstäbchen begeistert. Aber wissen sie auch, woher der Fisch kommt, den sie essen, wie er gefangen wird und wie sie ihn verantwortungsvoll konsumieren können? Das Themendossier zum Fischfang liefert Materialien, um verschiedene Arten von Fischerei kennenzulernen und die Herausforderungen einer nachhaltigen Fischerei auf allen Schulstufen zu behandeln.

Vom mikroskopisch kleinen Plankton bis zum imposanten Wal - die Ozeane beherbergen 80 Prozent der weltweiten Artenvielfalt. Das über Millionen von Jahren ziemlich stabile biologische Gleichgewicht wurde in den letzten 120 Jahren durch industrielle Fischerei zerstört. Die aktuelle Herausforderung besteht nun darin, die noch vorhandenen Meeresressourcen zu erhalten. Es soll so gefischt werden, dass eine Erneuerung der Fischbestände gewährleistet ist. Zudem soll verhindert werden, dass 35 Prozent der Fische, die in den Netzen gefangen werden, im Müll landen.

Handwerkliche Fischerei fördern

Die UNO ernannte 2022 zum «Internationalen Jahr der handwerklichen Fischerei und Aquakultur» (IYAFA 2022). Hauptverantwortlich dafür ist die FAO, die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN. Sie möchte die Kleinfischerei stärken, welche dazu beiträgt, Ernährungssicherheit zu gewährleisten, Armut zu beseitigen und Ressourcen wie Fischbestände, Biodiversität und Ökosysteme zu erhalten.

Aber was ist unter handwerklicher Kleinfischerei und Aquakultur zu verstehen? Allgemein beschreiben diese Begriffe Fischerei und Aquakultur, die relativ kleine Produktionseinheiten mit geringen Inputs und wenigen Produkten nutzen sowie wenig Technologie oder Kapitalinvestitionen verwenden. Vielfach führen Familien, eine kleine Gruppe von Beschäftigten oder Personen auf gemeinschaftlicher Ebene Kleinfischereibetriebe. In vielen Fällen verkaufen lokale Märkte den Fisch, er kann aber auch auf nationalen und internationalen Märkten vertrieben werden.

Die FAO nutzt das Internationale Jahr der handwerklichen Fischerei und Aquakultur also einerseits, um über wirtschaftliche Zusammenhänge aufzuklären, und andererseits, um die Diskussion über unsere Konsumentscheidungen und den Erhalt der Biodiversität zu fördern. Eine gute Grundlage, um eine BNE für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft umzusetzen!

Wie kann man in diese unbekannte Welt eintauchen?

Das Themendossier Fischerei bietet Lehrkräften zahlreiche pädagogische Impulse, Zahlen und Hilfsmittel, die sie dabei unterstützen, diese unbekannte Welt mit ihren Schülerinnen und Schülern BNE-orientiert zu erforschen.

Themendossier Fischerei

 

Bild : pixabay.com