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Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Das Portal

Landwirtschaft

MIlch stammt aus dem Supermarkt oder etwa nicht? Wenn wir diese Selbstverständlicheit hinterfragen und wissen wollen, woher die Milch nun wirklich stammt, wie sie produziert wird, unter welchen Bedingungen, in welchen Ländern, … stossen wir auf komplexe Zusammenhänge, die unser Verhältnis zum Boden, zum Konsum und zu verschiedenen Kreisläufen (Jahreszeiten, Energie, Abfall, Wasser usw.) betreffen.

Einleitung
1. Zyklus
2. Zyklus
3. Zyklus
Sek II
weitere Quellen
  •    1. Relevanz des Themas

      

       2. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

     

       3. Umsetzung im Unterricht

    aktualisiert am 09.10.2019
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können...
    NMG.2.6 ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
    NMG.6.3 ... die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.

    Lernmedien

    Mehr als Grünzeug auf dem Teller: Getreide, Obst und Gemüse
    Ziel ist, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den Anbau von Nahrungsmitteln und den Alltag der heutigen Landwirtschaft zu ermöglichen und dabei einen Bezug zum persönlichen Konsum zu schaffen. Im Rahmen von Natur, Mensch und Gesellschaft befassen sich fünf Sequenzen mit Getreide und Getreideprodukten, drei Sequenzen mit Obst, Gemüse und Kartoffeln.

     
    Hard Boiled Chicken
    In bester Krimi-Manier machen sich ein Hahn und eine Henne auf die Suche nach dem Dieb, der ihr Ei gestohlen hat. Alles deutet auf den Bauern hin... Der Film bietet sich an, über das Verhältnis zwischen Tier und Mensch nachzudenken, sich des Lebenszysklus’ des Huhns bewusst zu werden und einfache ethische Überlegungen anzustellen.
     
    Querblicke: Huhn und Ei
    Gleicht ein Ei wirklich dem anderen? In dieser Unterrichtseinheit für Zyklus 1 und 2 begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um das Huhn und Ei. Die Kinder erfahren, was es braucht, damit Hühner «gute» Eier legen. Sie setzen sich auch mit der Frage auseinander, ob es einerlei ist, welches Ei gekauft wird.
     
    Bauer Bienle / Wilma Wildbiene
    Mit der Methode «Philosophieren mit Kindern» werden die Themen Biodiversität, Konsum und Wirtschaft gemeinsam ergründet. Das Bilderbuch zeigt die Produktion und Bewirtschaftung einer Obstplantage aus Sicht des Bauers und seiner Familie auf. Wird das Buch von der anderen Seite her angeschaut, so wird die Geschichte aus dem Blickwinkel von Bienen erzählt und das Thema Biodiversität steht im Zentrum.
     
    Der vernetzte Teller
    In dieser Übung können auf einfache und spielerische Weise unser Lebensmittelkonsum sowie die damit einhergehenden Verflechtungen thematisiert werden. Jede/-r Schüler/-in erhält eine «Identität», die ein Lebensmittel auf unserem Teller (Erdbeere, Poulet, Pommes Frites…), einen Akteur der Produktionskette (Bäuerin, Lastwagenfahrer…) oder ein verbindendes Element (Wasser, Feld, Müllabfuhr…) darstellt.
     
    Ein Menü für die Zukunft
    Die DVD vereinigt neun Kurz- und Dokumentarfilme zum Thema Essen, dazu Unterrichtsimpulse für alle Stufen zu verschiedenen Facetten von Ernährung: Woher kommen die Zutaten eines Hamburgers? Sind Käfer der Superfood der Zukunft? Darf ein Huhn sein Ei behalten? Was tut ein senegalesischer Fischer in einer Tomatenplantage in Spanien? Wie werden die wachsenden Städte künftig mit Nahrung versorgt?
     

    Praxisbeispiel

    Palettgarten wird zur Schulkultur
    Zum Start des Schuljahres 14/15 erhielten alle Klassen zwei SBB-Palettkisten und  entsprechendes Werkzeug für eigene Pflanzexperimente. Als erster Schritt wurden alle Kisten mit Erde und Gründüngung ausgerüstet. In den Wintermonaten handelte jede Klasse aus, was in ihrem Palett angesät oder angepflanzt werden sollte.
     

    Ausserschulische Angebote

    Schule auf dem Bauernhof
    Entdecken des Bauernhofs und der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion.
     
    GemüseAckerdemie
    Ganzjähriges Bildungsprogramm über die Pflege und Anbau von Gemüse sowie globale Zusammenhänge von Produktion und Konsum.
     
    aktualisiert am 09.10.2019
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können...
    NMG.1.3 ... Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern.
    NMG.2.6  ... Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
    NMG.6.3 ... die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
    NMG.8.2 ... die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.

    Lernmedien

    Palmöl aus Indonesien
    Die Geschwister Pia und Mogi leben in Indonesien in einem Dorf auf der Insel Borneo. Schon von klein auf lernen sie, wie wichtig der Wald für sie ist: Sie finden darin Nahrung und Baumaterial für ihre Häuser. Doch nun ist ihnen von dem einst unendlichen Urwald nur noch ein kleines Stück geblieben. Der Rest wurde abgeholzt, um Palmölplantagen Platz zu machen: Das Fett der Ölpalme ist in Europa sehr beliebt, es steckt in Fertigpizzen, Lippenstiften, Kuchenteig, Sonnencreme und vielem mehr.
     
    Fruchtbarer Boden unter den Füssen
    In Burkina Faso haben Bevölkerungsdruck, Monokulturen, Viehzucht und Abholzung zur Verschlechterung der Bodenqualität geführt. Mit Unterstützung des Hilfswerks Fastenopfer baut nun die Bevölkerung in Gemeinschaftsarbeit kleine Steinmauern. Dadurch bleibt das Regenwasser länger liegen und die fruchtbare Erde wird nicht weggeschwemmt.
     
    Querblicke: Huhn und  Ei
    Gleicht ein Ei wirklich dem anderen? In dieser Unterrichtseinheit für Zyklus 1 und 2 begegnen den Kindern unterschiedliche Akteure rund um das Huhn und Ei. Die Kinder erfahren, was es braucht, damit Hühner «gute» Eier legen. Sie setzen sich auch mit der Frage auseinander, ob es einerlei ist, welches Ei gekauft wird.
     
    Der vernetzte Teller
    «Der vernetzte Teller» ist eine Übung, mit der spielerisch das Thema unseres Lebensmittelkonsums behandelt werden kann. Die Schüler/-innen verkörpern dabei ein Lebensmittel auf dem Teller (z.B. Zucchetti) oder ein Element, das damit in Zusammenhang steht (z.B. den Bauern, den Supermarkt oder das Erdöl).
     
    Schokolade
    Wer mischt alles mit im Schokoladegeschäft? Welches sind die Interessen der Kakaobäuerin, der Schokoladenhersteller, des Detailhandels, der Konsumentinnen und Konsumenten? Neben Antworten auf diese Fragen erklärt das Magazin, was Fairer Handel ist.
     
    Mehr als Kuhstall und Kühlregal: Lebensmittelkette Milch
    Ziel ist, Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Alltag der heutigen Landwirtschaft und das Angebot an Milchprodukten zu ermöglichen sowie dabei einen Bezug zum persönlichen Konsum zu schaffen. Themen der zehn Lektionsvorschläge sind: Angebot und Verarbeitung von Milchprodukten, Bedürfnisse der Kühe, Milchproduktion, Butterherstellung und der Besuch eines Milchviehbetriebs.
     
    Warum regnet es im Regenwald?
    Das didaktisch sorgfältig gemachte Heft gibt kurze, aber hervorragende Unterrichtsanregungen  zum Thema Regenwald. Im ersten Teil wird das Ökosystem behandelt der zweite Teil leitet an zur Gruppenarbeit: Was hat Anne aus Hannover mit dem Regenwald zu tun? Welche Probleme hat Ilmos Familie bei der landwirtschaftlichen Nutzung des Regenwaldes?
     
      Querblicke: Rind und Fleisch
    Ist es wurst, woher mein Hamburger kommt? In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rindfleischproduktion und den -konsum. Neben den verschiedenen Akteuren rund um die Fleischproduktion begegnen die Schüler/-innen auch Themen wie Gerechtigkeit, fairer Handel, Ernährung, Tiermast, Handel oder Umwelt.
     
      Das ernährt die Welt
    Auf einer Weltkarte aus Stoff die Herkunftsländer von Kartoffeln und Mais suchen; die weltweite Bedeutung von Reis für die menschliche Ernährung entdecken; die Verwendung von Grundnahrungsmitteln als Treibstoff kritisch hinterfragen: Der Medienkoffer stellt wichtige Grundnahrungsmittel vor und verdeutlicht ihre Bedeutung für die menschliche Ernährung.
     

    Praxisbeispiele

    Stadt! Pflanzen! Los!
    Im Forschungslabor «Stadt! Pflanzen! Los!» forschten Schüler/innen der 4. Klasse zu den Themen nachhaltiger Lebensmittelkonsum und biologische Gemüseproduktion am Stadtrand.
     
    Bio-didaktischer Gemüsebau
    Durch das Gemüsegartenprojekt können die Schü-ler/-innen die Rolle des Menschen hinsichtlich der Ressourcen- und Umweltnutzung hinterfragen, verstehen und begreifen lernen.
     

    Ausserschulische Angebote

    Schule auf dem Bauernhof
    Entdecken des Bauernhofs und der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion.
     
    Gräser - das grüne Gold
    Sieben Gräser haben unsere Welt verändert und unsere Geschichte geprägt. Doch heute liefern Gräser nicht nur Kalorien für Mensch und Tier, sondern auch Energie für den Tank.
     
    GemüseAckerdemie
    Ganzjähriges Bildungsprogramm über die Pflege und Anbau von Gemüse sowie globale Zusammenhänge von Produktion und Konsum.
     
      Umwelteinsatz auf einem Tessiner Maiensäss
    Ein besonderes Lagererlebnis auf der Alp: Kochen auf dem Feuer und Warmwasser von Solarpanels. Die Förderung sozialer Kompetenzen und praktischer Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund.
     
      Food for Future-Wann macht mein Essen FAIRgnügen?
    Globale und regionale Lebensmittelkreisläufe stehen im Zentrum des Angebots. An den Beispielen Obst, Milch, Getreide und Trinkwasser werden die Produktionsschritte von der Herstellung über den Verkauf zum Konsum und der Entsorgung sowie die Auswirkungen auf die Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft in zwei Vorbereitungslektionen im Schulzimer aufgezeigt.
     
    aktualisiert am 09.10.2019
  • Bezüge zum Lehrplan

    Die Schülerinnen und Schüler können...
    NT.9.3 ... Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
    WAH 4.5 ... globale Herausforderungen der Ernährung von Menschen verstehen.
    RZG 3.1 ... natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
    RZG 3.2 ... wirtschaftliche Prozesse und die Globalisierung untersuchen.
    RZG 5.2 ... aufzeigen, wie Menschen in der Schweiz durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt werden und wie sie die Veränderungen gestalten.

    Lernmedien

    Blue Marble Café
    Ein Kunde bestellt in einem Fastfood-Restaurant einen «gewöhnlichen Hamburger». Die Bestellung löst weltweite Aktivitäten aus, die notwendig sind, um alle Zutaten des Burgers zusammenzubekommen: Bestäubungsaktivitäten der Bienen, Abholzung des brasilianischen Regenwalds, Synthetisierung von chemischen Geschmacksverstärkern u.a.
     
    Querblicke: Rind und Fleisch
    Ist es wurst, woher mein Hamburger kommt? Dieses Lehrmittel bietet Lehrpersonen die notwendigen Materialien und Hilfestellungen zur erfolgreichen Umsetzung des Themas Rindfleisch im Sinne einer BNE.
     
    Landwirtschaft und Ernährung
    Bevölkerungswachstum, steigender Fleischkonsum und knapper werdende Agrarflächen stellen eine grosse Herausforderung für die Ernährungssicherheit dar. Die zentrale Frage ist: Wie kann eine ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln sichergestellt werden?
     
    Die süsse Chance
    7 Arbeitsblätter für SchülerInnen erklären Herkunft und Produktion des Kakaos und setzen sich mit den Zielen und Auswirkungen des fairen Handels auseinander.
     
    Mehr als Genmais: Züchtung in der Landwirtschaft
    Neben einleitenden Sachinformationen bietet das Heft methodisch vielfältige Unterrichtsvorschläge für das Fach Biologie zur Genetik/Evolution. Auf der CD-ROM befinden sich Arbeitsblätter und Grafiken sowie Zusatzmaterial wie z.B. Filme.
     
    Mystery Lokal, selbstbestimmt und nachhaltig
    Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Ausgehend von einer Leitfrage und 24 Informationskärtchen versuchen die Lernenden die Zusammenhänge zu verstehen zwischen kleinbäuerlicher Landwirtschaft, Einsatz von Kunstdünger, Umweltschutz,…
     
    Von weissem Gold und goldenem Öl
    Flächenkonkurrenz: An den Beispielen der Baumwollproduktion in China und der Palmölproduktion in Malaysia werden ihre Auswirkungen auf die Menschen in den Anbauregionen und die Arbeitsbedingungen der Migrant/-innen in den Plantagen vorgestellt.
     
    Billig. Billiger. Banane
    Der Film thematisiert am Beispiel Banane soziale, ökologische und ökonomische Aspekte einer globalisierten Wirtschaft. Er zeigt Chancen und Hindernisse von nachhaltiger Produktion auf und analysiert Folgewirkungen von Billigbananen vs. Bio und Fairtrade.
     

    Praxisbeispiele

    Stadt! Pflanzen! Los!
    Im Forschungslabor «Stadt! Pflanzen! Los!» forschten Schüler/innen der 4. Klasse zu den Themen nachhaltiger Lebensmittelkonsum und biologische Gemüseproduktion am Stadtrand.
     
    Obstgärten und lokale Produktion – Wer ist mitbeteiligt?
    Bei diesem Projekt setzen sich die Schüler/-innen ein Jahr lang mit der Nachhaltigen Entwicklung auseinander. Der Obstgarten und seine Produkte ist das zentrale Thema, auf das sich alle Aktivitäten beziehen.
     
    Bio-didaktischer Gemüsebau
    Durch das Gemüsegartenprojekt können die Schü-ler/-innen die Rolle des Menschen hinsichtlich der Ressourcen- und Umweltnutzung hinterfragen, verstehen und begreifen lernen.
     

    Ausserschulische Angebote

    Schule auf dem Bauernhof
    Entdecken des Bauernhofs und der landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion.
     
    Gräser - das grüne Gold
    Sieben Gräser haben unsere Welt verändert und unsere Geschichte geprägt. Doch heute liefern Gräser nicht nur Kalorien für Mensch und Tier, sondern auch Energie für den Tank.
     
    Fleisch/Ernährung/Hunger
    In der Schweiz essen wir pro Jahr über ein Kilo Fleisch pro Woche und Person. Inwiefern betrifft das die Bauernfamilien in Brasilien?
     
    Schule auf der Alp - 24 Stunden-Alperlebnis
    Als Älplerin / Älpler den sensiblen Lebensraum der Alpen und seine spannenden Zusammenhänge aus verschiedenen Perspektiven entdecken.
     
    GemüseAckerdemie
    Ganzjähriges Bildungsprogramm über die Pflege und Anbau von Gemüse sowie globale Zusammenhänge von Produktion und Konsum.
     
      Umwelteinsatz auf einem Tessiner Maiensäss
    Ein besonderes Lagererlebnis auf der Alp: Kochen auf dem Feuer und Warmwasser von Solarpanels. Die Förderung sozialer Kompetenzen und praktischer Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund.
     
    aktualisiert am 09.10.2019
  • Bezüge zum Lehrplan

    Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU
    Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ökologie, Politik, Technologie und Wirtschaft
    Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan
    Fächer: Geografie, Wirtschaft/Recht, Philosphie, Anwendungen der Mathematik, Naturwissenschaften

    Lernmedien

    Wie wird die Stadt satt?
    Der Dokumentarfilm zeigt den globalen Kampf um die Nahrungsmärkte der Zukunft. Wo werden wir in Zukunft unsere Lebensmittel anbauen? Auf dem Land, auf Industrieflachdächern, in gemeinschaftlichen Stadtgärten oder riesigen Industriearealen vor der Stadt, wo Gewächshäuser neben Massentierhaltungs-Ställen stehen?
     
    Raising resistance
    Grossflächiger Sojaanbau bedroht zunehmend die Existenz von Kleinbauern und Landbewohnern. Eindringlich schildert der Film am Beispiel Paraguay den wachsenden Widerstand der Campesinos gegen die Dominanz landwirtschaftlicher Grosskonzerne und den aggressiven Einsatz von Gentechnologie und Pestiziden.
     
    Landwirtschaft und Ernährung im globalen Süden
    Noch nie wurde weltweit so viel Nahrung produziert wie heute. Zugleich leiden 800 Millionen Menschen an Hunger. Die Broschüre beleuchtet dieses Spannungsfeld mit methodisch vielseitigen Unterrichtsideen und Hintergrundinformationen.
     
    Mehr als Genmais: Züchtung in der Landwirtschaft
    Neben einleitenden Sachinformationen bietet das Heft methodisch vielfältige Unterrichtsvorschläge für das Fach Biologie zur Genetik/Evolution. Auf der CD-ROM befinden sich Arbeitsblätter und Grafiken sowie Zusatzmaterial wie z.B. Filme.
     
    Mystery Lokal, selbstbestimmt und nachhaltig
    Mystery ist eine Lernform, die vernetztes Denken fördert mit dem Ziel, komplexe Zusammenhänge in unserem Alltag zu erfassen und zu reflektieren. Ausgehend von einer Leitfrage und 24 Informationskärtchen versuchen die Lernenden die Zusammenhänge zu verstehen zwischen kleinbäuerlicher Landwirtschaft, Einsatz von Kunstdünger, Umweltschutz,…
     
    Satthaben
    Das Lernmedium greift hochaktuelle Themen wie Globalisierung der Landwirtschaft, Landgrabbing oder Biodiesel auf. Die Schüler/-innen verschaffen sich anhand von Videos, Infografiken und weiteren Quellen einen Überblick zur aktuellen Situation und gehen den Ursachen und Wirkungen der ungleichen Verteilung von Lebensmitteln nach.
     
    Soja - eine Bohne für Trog und Teller
    Im Planspiel schlüpfen die Lernenden in die Rollen der brasilianischen Regierung, Kleinbauern sowie Indigenen und tauchen so in die Komplexität des Themas Gentech-Soja ein. Mit dienlichen Sachinformationen und methodisch-didaktischen Hinweisen.
     
    Die Welt des Kaffees entdecken
    Im Fokus dieses Dossiers stehen die Kaffeebauern und -bäuerinnen eines von Helvetas unterstützten Projekts in Nepal. Dabei werden folgende Themen behandelt: Kaffeeanbau/-produktion, Fair Trade, Wertschöpfung und Entwicklungszusammenarbeit.
     
    Berufe global: 100% Baumwolle im Einzelhandel?
    Ein Arbeitsheft, mit welchem sich die Lernenden Themen wie die globalisierte Textilindustrie, Kinderarbeit und Zertifizierungen eigenständig erarbeiten können. Für die Lehrperson steht eine didaktische Anleitung zur Verfügung.
     

    Praxisbeispiele

    Biodiversität zwischen Asphalt und Beton
    Inspiriert vom Film «Tomorrow» haben die Schüler/-innen der 1.-3. Klasse des Gymna-siums in Lugano ihre Handlungsbereitschaft in einem Schulgarten umgesetzt.
     

    Ausserschulische Angebote

    Gräser - das grüne Gold
    Sieben Gräser haben unsere Welt verändert und unsere Geschichte geprägt. Doch heute liefern Gräser nicht nur Kalorien für Mensch und Tier, sondern auch Energie für den Tank.
     
    Fleisch/Ernährung/Hunger
    In der Schweiz essen wir pro Jahr über ein Kilo Fleisch pro Woche und Person. Inwiefern betrifft das die Bauernfamilien in Brasilien?
     
      Umwelteinsatz auf einem Tessiner Maiensäss
    Ein besonderes Lagererlebnis auf der Alp: Kochen auf dem Feuer und Warmwasser von Solarpanels. Die Förderung sozialer Kompetenzen und praktischer Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund.
     
    aktualisiert am 09.10.2019
  • Agriculture et alimentation Taschenstatistik Landwirtschaft und Ernährung
    Diese Taschenstatistik liefert in knapper Form Daten, Fakten und Wissenswertes zur Lebensmittelkette in der Schweiz mit einem Fokus auf die Landwirtschaft. Die Kennzahlen geben eine Übersicht über den Stand und die Entwicklung der einzelnen Bereiche.
     
    Biodiversität und Klimawandel auf dem Bauernhof erforschen (Testimonial)
    LERNfeld ist ein Schulprojekt von GLOBE Schweiz zur Erforschung der Themen Biodiversität und Klimawandel im Zusammenhang mit der Landwirtschaft (Forschungsthemen im Detail vgl. Webseite). Die Untersuchungen laufen grösstenteils auf Bauernbetrieben in der Nähe der Schule.
     
      Einfach loslegen – Aquaponik ein Projekt mit grossem Potenzial (Testimonial)
    «Learning by doing» lautet das Motto von Elisabeth Tobler bei der Entwicklung der Aquaponik-Anlage am Oberstufenzentrum Buechenwald in Gossau. Mit viel Engagement werden in diesem über einen Wasserkreislauf verbundenen System zugleich Fische gehalten und verschiedene Gemüse angebaut.
     
      Landgrabbing: Eine animierte Einführung ins Thema Landraub
    Während zehn Monaten hat der britische Trickfilmzeichner Tim Wheatley mehr als 1.700 Bilder für diese Animation angefertigt. Das Ergebnis: knapp zweieinhalb Minuten Gänsehaut-Atmosphäre, die das tödliche Prinzip von Landraub (englisch: Landgrabbing) deutlich machen.
     
    Konzernatlas
    Die Produktion von Lebensmitteln hat nur in seltenen Fällen etwas mit bäuerlicher Landwirtschaft, mit traditionellem Handwerk und einer intakten Natur zu tun. Sie ist heute weltweit vor allem ein einträgliches Geschäft von wenigen grossen Konzernen, die sich die Felder und Märkte untereinander aufteilen.
     
    Bodenatlas
    Von Biodiversität über Landgrabbing bis zu Ökolandbau und Tierhaltung stellt der «Bodenatlas 2015» auf 52 Seiten und zahlreichen Karten und Grafiken aktuelle Daten und Fakten zur Lage der Böden zusammen.
     
    aktualisiert am 09.10.2019

Das Themendossier «Landwirtschaft» wurde mit Unterstützung des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes (LID) -  Projekt «Schule auf dem Bauernhof» realisiert.

Es nimmt Bezug zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

   

 Zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung

 

Kontakt

Christoph Frommherz
Unterricht
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