Steuergruppe

Veränderung erfordert strategisches Handeln

In der Steuergruppe sitzen die Vordenker der Bildungslandschaft. Sie treffen übergeordnete strategische Entscheidungen, sorgen für die politische Verankerung und sind für die Zielüberprüfung verantwortlich.

Die Strategie einer Bildungslandschaft muss breit abgestützt sein. Die Steuergruppe ermöglicht es, die relevanten Entscheidungsträgerinnen und -träger in die Bildungslandschaft einzubinden. Sie ist besonders effektiv, wenn in ihr Schlüsselpersonen aus Politik, Verwaltung (Bildung, Soziales und Gesundheit)) und Schule vertreten sind. 

Aufgaben:

Die Steuergruppe ist für die strategische Ausrichtung der Bildungslandschaft zuständig. Sie erarbeitet mit allen Beteiligten eine gemeinsame Vision und stellt sicher, dass jede Aktivität einen Beitrag zur Zielerreichung leistet. Die Steuergruppe nimmt eine Scharnierfunktion zwischen der Bildungslandschaft und der lokalen Politik und Verwaltung  wahr.

Empfehlungen:

  • Rollenklärung: Klären Sie alle Aufgaben und Rollen frühzeitig und erarbeiten Sie ein gemeinsames Verständnis der Funktion der Steuergruppe. Achten Sie auf die Schnittstellen, insbesondere zur Koordination.
  • Sitzungsrhythmus: Planen Sie regelmässige Treffen (ca. vier pro Jahr) fix ein. Für den strategischen Prozess bewährt es sich, eine jährliche Retraite durchzuführen.
  • Austausch: Schaffen Sie Gefässe, die den regelmässigen Kontakt mit den Personen in der Praxis sicherstellen und es Ihnen ermöglichen, die Umsetzung der strategischen Vorgaben und die Zielerfüllung zu überprüfen. Nehmen Sie an Vernetzungsveranstaltungen teil und besuchen Sie die konkreten Bildungsangebote.
  • Entlastung: Behalten Sie die zeitliche Belastung der Mitglieder der Steuergruppe im Auge. Ergreifen Sie allenfalls Unterstützungsmassnahmen (schaffen Sie z.B. einen vorbereitenden Ausschuss), damit der Aufwand für die Schlüsselpersonen vertretbar bleibt.

Praxisbeispiele und Instrumente:

Steuergruppe in Dübendorf (ZH)