Ziele

Ziele halten die Bildungslandschaft Schritt für Schritt auf Kurs

Die Vision beschreibt den optimalen Zustand, den die an der Bildungslandschaft Beteiligten erreichen möchten. Sie motiviert und unterstützt sie in ihrer Arbeit und dient ihnen in allen Entscheidungen als Orientierung.

Ziele definieren die angestrebte Wirkung und die Schritte, die einen Betrag dazu leisten. Sie geben Orientierung, ermöglichen das Messen von Erfolgen und motivieren die Beteiligten.
Damit in einer Bildungslandschaft aus der Vernetzung eine Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder und Jugendlichen entsteht, braucht es gemeinsame Ziele. Ziele schaffen ein kollektives Verständnis dafür, wohin die Reise geht. Sie geben den Beteiligten Orientierung, in dem sie festhalten, was die angestrebte Wirkung auf die Kinder und Jugendlichen ist und wie sie erreicht werden soll. Sie ermöglichen es, den Erfolg der Bildungslandschaft zu messen und zu kommunizieren.

Aufgaben:

Erstellen Sie eine Zielkaskade: Brechen Sie Ihre Vision auf verschiedene Wirkungen/Wirkungsziele, Ziele und Massnahmen herunter. Mehrere Massnahmen können zu einem Ziel beitragen und mehrere Ziele wiederum zu einem Wirkungsziel. Stellen Sie sich die Frage, warum Sie etwas machen und welchen Effekt Sie damit herbeiführen möchten. Formulieren Sie Ziele, die herausfordernd und überprüfbar sind und die alle Beteiligten motivieren. Kontrollieren Sie die Zielerreichung regelmässig und nutzen Sie die Erfolge für die Kommunikation, insbesondere mit Entscheidungsträgern

Empfehlungen:

  • SMART: Formulieren Sie Ziele, die SMART sind – spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert.
  • Motivierende Ziele: Achten Sie darauf, dass die Ziele einem echten Bedürfnis der Zielgruppen und der Beteiligten entsprechen und deren Energie mobilisieren.
  • Überprüfen: Überprüfen Sie die Ziele und die Zielerreichung regelmässig. Halten Sie Änderungen schriftlich fest. Nutzen Sie die Erkenntnisse für ein Argumentarium für die Bildungslandschaft.

Praxisbeispiele und Instrumente:

Wirkungskette Raron (PDF)

Muster Wirkungskette (doc)

Beispiel Leitungsauftrag SORS-Schulen Luzern (doc)