Nationale Fachtagung

Bildung – heute, morgen, übermorgen!

Starke Bildungsnetzwerke für eine nachhaltige Zukunft

21. Juni 2021, online 

Eine individuelle Förderung zur Entfaltung des Potentials der Kinder und Jugendlichen ermöglichen – dieses Ziel verbindet Bildungsakteurinnen und -akteure. Noch nie zuvor war dabei die Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE so bedeutend wie heute. Starke Bildungsnetzwerke unterstützen sich dabei gegenseitig, um gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Sie standen deshalb im Mittelpunkt unserer Fachtagung vom 21. Juni 2021, die in Zusammenarbeit von Bildungslandschaften21 und der PHBern durchgeführt wurde.

Referate

Grusswort

Élisabeth Baume-Schneider, Ständerätin Kanton Jura, Co-Präsidentin Alliance enfance

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«Ganzheitliche» Bildung – mehr als nur ein Schlagwort?

Prof. Dr. Martin Hafen, Projektleiter und Dozent an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention

Bildung ist weit mehr als schulische Bildung. Sie beginnt beim Lebensstart und umfasst nicht nur kognitive, sondern auch soziale, emotionale und körperliche Lernprozesse. Entsprechend erfolgt Bildung nicht nur in der Schule, sondern in allen Lebensbereichen. Die horizontale und vertikale Vernetzung dieser Bildungsräume ist für einen nachhaltigen Bildungserfolg daher von zentraler Bedeutung.

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Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche im 21. Jahrhundert?

Prof. Dr. Francine Pellaud, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Wie können wir in Zeiten grosser Veränderungen und Unsicherheiten zuversichtlich in die Zukunft blicken? Was brauchen Kinder und Jugendliche, um die aktuellen komplexen Herausforderungen zu verstehen und eine konstruktive, verantwortungsvolle und solidarische Gesellschaftmitzugestalten? Diese zukunftsweisenden Fragen bilden den Rahmen des Referats, das versucht, einige konkrete Instrumente zu vermitteln.

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Schlusswort

Thomas Minder, Präsident Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH, Schulleiter Eschlikon, Kanton Thurgau

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Workshops Deutsch

1. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – spielend einfach!

Silvana Werren, éducation21, Projektverantwortliche

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2. Erfolgreich überzeugen – Lobbying für Bildungslandschaften

Béa Bieber, Fachstelle Kinder und Familien, Projektleiterin, Grossrätin und Prozessberaterin von Bildungslandschaften

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3. Mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung

Anke Moors, Verein a:primo, Co-Geschäftsführung

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4. Partizipation als Schlüssel zur kinderfreundlichen Gemeinde

Mona Meienberg und Anja Bernet, UNICEF Schweiz und Liechtenstein, Teamleitung Kindgerechte Gemeinde- und Stadtentwicklung

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5. Naturnahe Spiel- und Pausenplätze

Katja Glogner, Naturama AG, Projektleiterin Fachstelle Bildung
Flavia Glanzmann, RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung, Fachexpertin

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6. Die Bildungsqualität stärken – draussen lernen als Beispiel

Rolf Jucker, Stiftung SILVIVA, Geschäftsleiter

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7. Der Berufswahlprozess – ein Kompass in unsicheren Zeiten

Eveline Iannelli, Verein Avanti – Talentsuche in der Berufswahl, Mitglied der Geschäftsleitung sowie Dozentin und Beraterin der PHBern

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8. Politische Bildung nachhaltig verankern

Carol Schafroth, Campus für Demokratie – Stiftung Dialog, Geschäftsführerin

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9. Bildungslandschaften für eine nachhaltige Zukunft – Praxisbeispiel Meierhöfli

Roman Brügger, Bildungslandschaft Meierhöfli, Schulleiter
Marion Künzler, Bildungslandschaften21, Projektleiterin

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10. Bildungslandschaften für eine nachhaltige Zukunft – Praxisbeispiel «futurina»

Stephanie Schär, Quartierarbeit Bern-West, Quartierarbeiterin
Marion Künzler, Bildungslandschaften21, Projektleiterin

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11. Bildungslandschaften für eine nachhaltige Zukunft – Praxisbeispiel Kt. Luzern

Urs Amstutz, Sozialraumorientierte Schulen Kanton Luzern, Projektleitung

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Ateliers en français

1. Politique, administration, acteurs du terrain : tous à la même table !

Latha Heiniger, ARAS Jura-Nord vaudois, adjointe de direction

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2. Renforcer les réseaux d’acteurs scolaires et extrascolaires dans le Paysage éducatif du Schoenberg

Rebekka Sieber, Association pour l’Education familiale, directrice

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3. Percevoir son environnement globalement – une éducation en vue d’un développement durable (EDD) concrète

Pierre Gigon, éducation21, responsable de projet

 Guide pratique balade EDD (éducation21)


4. Développer la qualité de l’enseignement – exemple d’un apprentissage dehors

Valérie Jilli, Fondation SILVIVA, responsable de projet Enseigner Dehors

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